Eigentumsblatt (B-Blatt)

Kopf Gutbestandsblatt Eigentumsblatt Lastenblatt
Eigentümer
Es kann sowohl Alleineigntümer als auch mehrere Eigentümer geben. Die Anteile zeigen (z.B. 1/1) zeigen die Besitzverhältnisse an der Liegenschaft dar.
Angaben zum Eigentümer
Unter dem Namen des Eigentümers ist ersichtlich, wann dieser geboren ist und mit welcher Hauptwohnsitzadresse er beim Bezirksgericht gemeldet ist. In der Regel sind diese Daten aktuell. In manchen Fällen kommt es vor, dass der Eigentümer umzieht und vergisst es dem Bezirksgericht zu melden.
Erlangung von Eigentumsrecht
Unter der Geburtsdaten- bzw. Adresszeile wird angemerkt, wie der Eigentümer sein Eigentumsrecht erlangt hat. Hier ist grob zwischen Kauf (Kaufvertrag) und Erbe (Einantwortungsbeschluss) zu unterscheiden.
Darunter werden noch die Belastungen des jeweiligen Eigentümers gelistet, auf die wir im C-Blatt noch genauer eingehen.
Menü